www.karin-kortmann.de Home | Sitemap | Newsletter | Impressum
Religion u. Kirche > Katholische Kirche

Religion und Kirche

Katholische Kirche

Petersplatz in Rom
Der Petersplatz in Rom
Foto © thopix / PIXELIO

Seit vielen Jahren bin ich in kirchlichen, katholischen Gremien zu Hause. Begonnen hat es mit meinem Eintritt in die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Trier. Ich war 3 1/2 Jahre ehrenamtliche und 3 Jahre hauptamtliche BDKJ-Diözesanvorsitzende im Bistum Limburg und war anschließend 6 1/2 Jahre hauptamtliche BDKJ-Bundesvorsitzende. In dieser Zeit vertrat ich auch die Interessen des katholischen Jugenddachverbandes im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), dem ich seit einigen Jahren wieder als "Einzelpersönlichkeit" angehöre. Dort leite ich den Arbeitskreis 2 "Politische Grundfragen".

Den Mitgliedsverbänden des BDKJ gilt meine ausdrückliche Sympathie. Sie sind nicht nur ein wichtiger, sondern oft der einzige Türöffner, der jungen Menschen Engagementfelder innerhalb der kath. Kirche eröffnet, ihnen demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten anbietet und in der sie die Erfahrung machen können, dass Mystik und Politik zusammen gehören. Meine entwicklungspolitischen Grundlagen habe ich in der DPSG erfahren. Die Bolivienhilfe des Bistums Trier, die Altkleidersammlung für Bolivien, die 2006 40 Jahre zählt, haben auch mich sozialisiert. Die großen entwicklungspolitischen Werke der katholischen Kirche (misereor, missio, kindermissionswerk-die sternsinger, renovabis) sind für mich außerordentlich wichtige Partner in meiner jetzigen entwicklungspolitischen Funktion im Bundestag und im BMZ.

Darüberhinaus arbeite ich in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) mit. Ich bin stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Marianne Dirks Stiftung, einer noch sehr jungen, aber sehr wichtigen Stiftung von Frauen für Frauen.